- Der Pleitegeier+ KinderarmutDie Agentur für Kulturdesign
Pleitegeier – Kinderarmut in Deutschland

23. Februar 2009

kinderamurt-in-deutschland

Kunstdünger entwickelt derzeit ein Dialogverfahren, um mit Kindern das Thema Kinderarmut im Stadtteil Gostenhof zu bearbeiten. Fachkräfte der Kindertagesstätte Siehlstrasse haben anfang Januar mit den dort betreuten Kindern das Thema behutsam beleuchtet. Kinderarmut ist ein unangenehmes Thema für alle Beteiligte. So wurden mit den Kindern zunächst keine biographischen, sondern fiktive Szenarien skizziert. Parallel dazu wurden die Protagonisten beobachtet, wie sie auf das erarbeitete Geschichtsmaterial reagierten. In einer zweiten Phase wird eine Theaterproduktion zu diesem Thema realisiert, um Verständnis für Kinder in dieser Situation zu entwickeln. Tabus verhindern eine konstruktiv Form der Gestaltung. Verantwortung auf die Stadt und Organisationen zu schieben reicht zudem nicht aus. Armut kann nur bekämpft werden, wenn alle Beteiligte mitwirken.

Dieser Beitrag wurde unter - Der Pleitegeier, + Kinderarmut, Die Agentur für Kulturdesign veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.