& PressespiegelNordkurve - Aktuell
Jona – feiert Premiere FT

11. Februar 2014

jona.thumbnail

In der Adalbert-Stifter-Volksschule Forchheim führen am 19. Januar, acht Siebtklässler mit Migrationshintergrund ein Theaterstück vor. Sie schlüpfen in die Rolle von Deutschlehrern und “lehren” deutsche Grammatik. Das Theater ist Teil des CariMigra-Projekts der Caritas.

Frau Meier möchte einen Quab mit dir ausmachen!”, ruft Dzenana Hamzic Mehmet Güver zu. Quab ersetzt hier das Wort “Termin”. Mehmet spielt einen berühmten Maler namens Jona im Theaterstück “Jona – das Deutsche Theater für Anfänger”. Das Stück feiert morgen in der Adalbert-Stifter Volksschule um 19 Uhr Premiere.

Acht Schüler, alle mit Migrationshintergrund, aus der 7a und 7b der Adalbert-Stifter Schule führen das Theater auf. Hier erklären sie nach jeder Szene eine deutsche Grammatikregel. Diese Art von “Deutschunterricht” kann in den “echten Deutschunterricht übernommen werden”, sagt der Theaterregisseur Jean-Francois Drozak.


Das Theaterstück ist Teil des von der Nordkurve unterstützten Projekts. Dessen Ziel ist es, jungen Menschen einen positiven Umgang mit unterschiedlichen kulturellen und regionalen Identitäten beizubringen.In den letzten zwei Wochen haben sich die Schüler mit diesem Thema auseinandergesetzt. Der Nürnberger Theaterregisseur Drozak ist mit drei unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen: Der brasilianischen, der belgischen und der deutschen. Die Schüler, die das Theaterstück aufführen, haben ihrerseits Eltern aus der Türkei, aus Albanien oder aus Bosnien. Aber aufgewachsen sind sie in Deutschland und sie haben auch “einen gemischten Freundeskreis”, erzählt Dzenana.

In der ersten Projektwoche besuchte die Theatergruppe mit Drozak den Forchheimer OB Franz Stumpf (WUO/CSU) ebenso wie eine evangelische Kirche und fränkische Restaurants. Dort fiel ihnen der hohe Fleischanteil auf. Da Muslime kein Schweinefleisch essen, hätten sie hier außer Salat und Pommes nur wenig Alternativen. “Da gehen wir doch lieber zur Dönerbude”, sagt Mehmet.

Dieser Beitrag wurde unter & Pressespiegel, Nordkurve - Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.