- Die Berufsberatungsgala& Pressespiegel+ FachkräftemangelDie Agentur für Kulturdesign
Herzwerker in Aktion – 4.6. – Landshuter Z

14. Mai 2014

Vorankündigung HErzwerker Landshut

Realschüler proben für Theaterstück

Ein großes Herz zeigen hier die Schüler der Realschule Landshut in einer mimischen Darstellung für die Herzwerker-Veranstaltung in der Realschule. Das war der Vorlauf für die Proben mit dem Theaterpädagogen Jean-François Drozak aus Nürnberg. Dieser hat am Montag mit den Schülern schauspielerische Übungen auf der Grundlage von Erzählungen auf die Bühne gebracht. Verschiedene Menschen aus der Sozialarbeit kamen dazu in die Schule und erzählten Kurzgeschichten: ein Altenpfleger sowie verschiedene Kräfte aus der Behindertenhilfe, einem Kindergarten und der Jugendhilfe.

Die Herzwerkeraktion ist auf Anregung des bayerischen Sozialministeriums entstanden und mit einem umfassenden Casting vorbereitet worden, bei dem die Schüler für den Bühnenauftritt ausgesucht wurden. Es wurden diejenigen ausgewählt, die sich deutlich und verständlich ausdrücken können und keine Scheu vor Publikum haben. Mit der Schüler-Inszenierung, will das Sozialministerium auf die besondere Bedeutung und das Wesen der sozialen Berufe hinweisen. Dieses Jahr wurde dazu die Staatliche Realschule ausgewählt. Das Schauspieltraining bereitet die Inszenierung eines Theaterstückes vor, das am Donnerstag um 19 Uhr in der Turnhalle aufgeführt wird. Der Eintritt ist frei. – kes –

Dieser Beitrag wurde unter - Die Berufsberatungsgala, & Pressespiegel, + Fachkräftemangel, Die Agentur für Kulturdesign veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.